Waterton Lakes National Park

Freitag, 01.09.2023

Nach einer langen Fahrt durch flaches Prärieland gelangten wir wieder in eine völlig neue landschaftliche Gegend: Wateron-Lake, Nationalpark, ein höher gelegener Natioanlpark. Im Zentrum liegt der underschönerSee, umrahmt von hohen, teilweise bewaldeten Bergen und einer ganz besonderen Pflanzenwelt.

 

Nicht umsonst zog diese malerische Gegend schon vor hundert Jahren Touristen an. Das "Prince of Wales", ein altertümliches, sehr nobles Hotel, ursprünglich für den Besuch des englischen Königs Edward gebautes Hotel trohnt eindrücklich auf einem Hügel.

 

Der König selber besuchte es dann doch nie, aber der Geist der hochherrschaftlichen Sitten und Gebräuche weht immer noch durch das edel ausgestattete Establishemnet, inkusive schottisch gekeideten Bediensten. Natürlich mussten wir uns da auch einen afternoon tea genehmigen.

Am nächsten Tag machten wir eine sehr schöne Wanderung durch fast geisterhafte Wälder zu einem Wasserfall beim Akaminha-Pass an der Grenze zwischen Alberta und British Columbia.

Schwarze Baumgerippe zeugten von einem früheren Waldbrand, aber am Boden wuchs bereits wieder neues Grün und zeigte, wie sich die Natur von selber wieder regeneriert.

 

Zum Abschluss durften sich die müden Füsse bei einem Bad im kühlen See erholen.