Unsere Zeit in fantastic Vancouver

Montag, 24.07.2023

Bereits nach wenigen Stunden hat uns Vancouver vollkommen fasziniert. 

Wir staunen über die glitzernden Fassaden der architektonischen Wunderwerke, in denen sich der Himmel und die Wolken spiegeln, das Kreischen der Möven und die spürbare Nähe zum Meer. Sind beeindruckt über die internationale Mischung von Menschen aller Kulturen, die sich in den unterschiedlichsten kulinarischen Angeboten zeigt, von indisch, über chinesisch bis zu italienisch und griechisch. Und sind betroffen von der grossen Anzahl an Suchtkranken, die durch die Strassen torkeln oder fast leblos am Boden liegen, 

So viel Schönheit, Weltläufigkeit und Verlorenheit am selben Ort.

Die Steam Clock eignet sich auch wunderbar als Treffpunkt. Am 1. August treffen wir Rolf und Steffi aus Zürich. Den Abend des Schweizer Nationaltages haben wir also ganz Multi-Kulti-mässig in Vancouver- wir in in eienm indischen Restaurant genossen.

Auf dem Heimweg konnten wir jeweils Vancouver by Night geniessen! Lange Nächte gibt es kaum. In den Restaurants werden so ab 21.30 bereits die Stühle reingestellt - 😕!

 Sonnenuntergang in Nod VancouverBeleuchtung in Gastown wie an Weihnachten

 

Tipp: Es gibt zwei Möglichen touristische Hotspots zu besuchen. Am Morgen früh oder nachmittags spät.

Der frühe Besuch des Suspention Park hat sich gelohnt. Nein, nicht nur wegen der wenigen Leute - auch der dazugehörige Park mit den Hänegbrücken hoch in den Bäumen und die wunderschöne Natur mit uralten Bäumen war beeindruckend.

 

Mit dem Bus nur bloss 10 Min. weiter von der Suspention Bridge ist die Talstation der Luftseilbahn zum auf rund 800MüM gelegenen Grouse Montain. Na, ja in der Schweiz gibt es wesentlich eindrucksvollere Bergbahnen und Bergstationen😎, aber auf keiner gibt es so putzige, Grizzly-Bären😕!

Bei unserer Ankunft auf dem Grouse Mountain war noch alles im Nebel verhüllt. Dann aber öffnete sich uns zunehmen eine grossartige Aussicht, die vielleicht noch etwas klarer hätte sein dürfen.

Gelohnt hat sich die Fahrt auf jeden Fall.

Stanley Park

Für die Erkundung der riesigen grünen Oase mitten in der Stadt und am Meer eignet sich am besten ein Mietvelo. Überhaupt ist Vancouver eine Velostadt: mit eignen Velofahspuren und sehr rücksichtsvollen Autofahrern: da könnte Zürich noch etwas lernen!

 

Eines der viel Wahrzeichen von Vancouver - die Lions Bridge:

-

Der Beaver Lake im Stanley Park

Der Stanley Park ist definitiv ein "Must" in Vancouver!