Über eine der schönsten Strecken den Icefields Parkway von Lake Louise nach Jasper

Montag, 11.09.2023

Als wir uns voller guter Erinnerungen und wunderschöner Bilder der letzten Tage in Lake Louise auf die Strecke des Icefields Parkway nach Jasper begaben, konnten wir noch nicht ahnen, dass uns unsere Fahrt nochmals durch weitere eine unglaublich schöne und wilde Gegend mit einem ganz anderen Charekter führen würde.

Prägend war natürich die Kulisse der mächtigen Felsberge die links und rechts der Strasse aufragten. Nicht umsonst tragen sie den Namen "Rocky Mountains".

Im strahlenden Sonnenschein unter blauem Himmel traten die verschiedenen Farbnuancen der verschiedenen Gesteinsschichten sehr markant zu Tage. Links der Strasse breitete sich die trockene, herbstlich gefärbte Auenlandschaft des Bow-Rivers aus.

Die vielen View-Points bremsten unser Vorankommen zwar, aber jeder einzelne war einen Halt wert.

Der erste galt dem Peyto Lake: Das besondere Türkisblau dieses Gletschersees ist einfach umwerfend!

Im Mystaya Creek wurde uns einmal mehr die unglaubliche Kraft des Wasser vor Augen geführt. Über Jahrhunderte hat sich der Fluss hier durch Felsen und Gestein seinen Weg gebahnt und dabei bizarre Felsskulpturen hinterlassen.

Beim Icefields Center bot sich ein grossartiger Blick auf das Colombia Ice-Field und den Althbasca-Glacier. Entsprechend gross war die Menschenmenge, die sich diesen touristischen Leckerbissen nicht entegehen lassen wollte. Aber man kann es gut verstehen: wir waren ja auch Teil von ihnen!

Der Athabasca-Fall beeindruckt durch seine Breite und die vielen Strudel, die sich in zwischen den Felsspalten bilden.