Fort Steel Heritage und Steam Trail

Mittwoch, 30.08.2023

In Fort Steel besuchten wir ein weiteres Museums-Dorf  (Heritage Village), welches auf dem Gelände eines ehemaligen Forts entstand. Hier herrschte reges Treiben um Goldgräber, Händler, Handwerker und Abenteurer, auf dem Weg in die Rockie Mountains.

Auch hier beieindruckte uns wieder die Vielfalt des damaligen Angebotes an Geschäften und die Anstrengungen, mitten in der  Wildnis einen Hauch von Zivilisation aufzubauen, mit allen Annehmlichkeiten, die diese damals zu bieten hatte.

 Zum Beispiel mit einem Kramladen und einer Schneiderei:

 einem Gefägnis:

Musikpavillion, Kirche und Theater

Und natürlich diversen Werkstätten, einer Mühle und Beispielen von Häusern, die ohne sorgfältige Restauration dem natürlichen Verfall anheim fallen:

Ein wesentlicher Pfeiler des wirtschaftlichen Fortschrittes war natürlich der Bau einer Eisenbahn, was in diesem unwegsamen, zum Teil steilen Gelände und den riesigen Distanzen schon eine unglaubliche Pionierleistung war.  

Auf unserer Fahrt mit der Steam Bahn bekamen wir einen kleinen Eindruck des Reisegefühls von damals. Ergänzt durch die Beobachtung eines kilometerlangen Güterzuges, der sich in stoischer Langsamkeit durch die Fluss- und Berglandschaft schlängelte, tausende von Containern mit Waren aus der ganzen Welt transportierend.

Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit setzten wir unsere Fahrt mit unserem modernen, komfortablen Wohnmobil Richtung Osten fort.